Seminare & Workshops

Alle Eckdaten im Überblick


Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einem Workshop?
Bei einem Seminar steht der Erwerb von Wissen stärker im Vordergrund, welcher vom Seminarleiter vermittelt wird. Gleichzeitig werden alle Teilnehmer mittels interaktiven Elementen (praktische Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussionen) aktiv eingebunden. (Aufteilung: 2/3 Wissensvermittlung, 1/3 Wissensanwendung)

In einem Workshop wird zielgerecht an einer Frage- oder Problemstellung gearbeitet. Hier rückt die Theorie gegenüber der Praxis in den Hintergrund. Erkenntnisse werden gemeinsam erarbeitet. Die Aktivität und Interaktion der Teilnehmer ist bestimmender Bestandteil des Workshops. (Aufteilung: 1/3 Wissensvermittlung, 2/3 Wissensanwendung)

Ort
Alle Seminare und Workshops finden in Ihrem Unternehmen statt. Damit können Ressourcen geschont werden, indem Zeit für An- und Abfahrtswege für Ihre Mitarbeiter entfallen. Gleichzeitig wird durch die realistische und gewohnte Umgebung der Transfer des Gelernten in den Alltag erleichtert. 

Dauer
Alle Seminare und Workshops können als Halbtagsangebot (4 Std.) oder Ganztagsangebot (8 Std.) gebucht werden.

Teilnehmerzahl
Um die individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers zu gewährleisten, empfehle ich eine Gruppengröße bis maximal 20 Personen für ein Seminar und bis maximal 12 Personen für einen Workshop.

Inhalte für Seminare und Workshops


Alle Seminare und Workshops werden für Ihr Unternehmen und Ihr individuelles Anliegen entwickelt, sodass Ihre Mitarbeiter bestmöglich profitieren. Um Ihnen Anregungen zu meinem Portfolio zu geben, finden Sie nachfolgend Ideen für Seminar- und Workshopkonzepte, die ich entsprechend Ihres Anliegens mit Leben fülle.

Kommunikation

Gesprächsführung
Wie Mitarbeiter eine tragfähige Beziehung zum Gegenüber aufbauen und gleichzeitig das Gespräch zielführend steuern können.

Erfolgsfaktor Menschlichkeit
Wie eine wertschätzende Unternehmenskommunikation etabliert werden kann, die von allen Mitarbeitern getragen wird.

Stimme

Stimme als Visitenkarte
Wie Mitarbeiter bei Präsentationen stimmlich überzeugen. 

Warm-up für Ihre Stimme
Wie Mitarbeiter sich stimmlich auf Ihren großen Auftritt vorbereiten können.

Heiserkeit Adé
Prophylaxe und Akuthilfe für Vielsprecher.

Konfliktmanagement

Sicherheit im Konflikt
Wie Mitarbeiter Klarheit über das eigene Konfliktverhalten und Strategien für eine nachhaltige Konfliktlösung entwickeln können.

Konfliktkultur im Unternehmen
Wie Mitarbeiter Widerstand konstruktiv begegnen und eine gemeinsame, wertschätzende Konfliktkultur etabliert werden kann.

Vorgehensweise


In einem unverbindlichem, kostenlosen, circa dreißigminütigen Gespräch (telefonisch oder persönlich) klären wir gemeinsam die Ziele des gewünschten Seminars oder Workshops.

Darauf aufbauend entwerfe ich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Grobkonzept.

Anschließend vereinbaren wir einen Termin zur Feinabstimmung des Konzepts sowie einen Termin für die Durchführung des Seminars oder Workshops.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt
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